Das Pflegeheim in Dahme / Brandenburg

ProCurand Seniorenresidenz in 15936 Dahme / Mark im Test

Seniorenheim im Test

Am 8. März 2017 haben wir die Seniorenresidenz Am Schlosspark im Dahme /Mark besucht.
Das Pflegeheim befindet sich in einem Gebäude, das ursprünglich als Reha-Zentrum gebaut wurde.

Die ProCurand Seniorenresidenz in Dahme / Mark (Brandenburg)

Heute befindet sich neben einer Stationären Pflegeeinrichtung auch ein Hotel sowie 26 „Service Wohnungen “ ( betreutes Wohnen ) für Senioren im Haus.
Wir wurden von einer engagierten Mitarbeiterin empfangen, die uns bereitwillig und ehrlich alle Fragen beantwortete. Bei einem kurzen Rundgang durch Teile des Gebäudes erfuhren wir, dass die Bewohner die Zimmer bei Bedarf selber einrichten können. Es gibt ein abwechslungsreiches Tagesprogramm für die Bewohner. Im Haus gibt es einen Friseursalon, eine Fußpflege und auch ein Hausarzt kommt regelmäßig in das Pflegeheim. Es gibt sogar einen kleinen Laden im Heim und auch ein Sanitätsfachgeschäft ist im Haus. Physiotherapie, Ergotherapie und ein Bewegungsbad runden das umfangreiche Angebot ab.
Die Einzelzimmer sind ausreichend groß und verfügen über eine separate Nasszelle, die natürlich behindertengerecht ist.

Wir haben sehr engagierte und freundliche Mitarbeiter bei der Betreuung der gerade stattfindenden Frauentagsfeier beobachten können.
Besucher der Heimbewohner können sich in dem im gleichen Haus befindlichen Hotel einmieten oder das Hotelrestaurant für ein gemeinsames Mittagessen nutzen.
In der Umgebung des Pflegeheims gibt es ausreichend Möglichkeiten für Spaziergänge.

Wie wir erfahren mussten, ist es recht schwierig in der Umgebung Fachärzte ( z.B. einen Augenarzt) zu finden. Aber das ist ja leider in vielen ländlichen Gebieten
( nicht nur in Brandenburg ) so.
Träger des Pflegeheims in Dahme / Mark ist die gemeinnützige ProCurand GmbH.
Der Eigenanteil für die Bewohner beträgt zur Zeit 1265 Euro.
( Lesen Sie auch: Was kostet ein Platz im Pflegeheim? )

Unsere Eindrücke geben nur eine Momentaufnahme wider. Aussagen zur Qualität der Pflege können wir nicht machen! Unser „erster Eindruck“ von diesem Pflegeheim war aber durchaus positiv!

Adresse:
ProCurand Seniorenresidenz
Am Schlosspark
Am Schloss 3
15936 Dahme / Mark
Telefon 035451 8930

(Text: Tkni / Beispielfoto oben © Thomas Reimer )

Lesen Sie auch:
Plötzlich ein Pflegefall in der Familie – Was nun?
Welche Leistungen gibt es in den einzelnen Pflegegraden?