AWO Pflegeheim in Strausberg

AWO Pflegeheim in Strausberg im Test

Seniorenheim im Test

Heute (13.03.2017 14:30 Uhr) haben wir das AWO Pflegeheim in Strausberg besucht. Wir haben eine Mitarbeiterin gebeten uns das Heim zu zeigen, weil wir für meine Schwiegermutter einen Platz in einem Pflegeheim suchen.

AWO Seniorenzentrum „Am Mühlenberg“
Otto-Grotewohl-Ring 1
15344 Strausberg

Obwohl wir keinen Termin hatten, sind wir nach kurzer Wartezeit von einer Mitarbeiterin in groben Zügen über das Heim informiert worden.
Wir haben erfahren, dass es im Heim ca. 80 Einzelzimmer gibt, wobei sich immer zwei Bewohner ein Bad (WC / Dusche) teilen. Es gibt im AWO Pflegeheim in Strausberg mehrere Wohnbereiche. Insgesamt hat das Heim einen sauberen Eindruck gemacht. Die Zimmer sind möbliert, eigene Möbel kann man bis auf ein TV Gerät und evtl. ein Kleinmöbel nicht mit ins Heim bringen.
Andere Pflegeheime, die wir besichtigt haben, zeigen sich in dieser Hinsicht weit flexibler und erlauben den Bewohnern liebgewonnene Möbel mit in Heim zu bringen bzw. das Zimmer so einzurichten wie es die Bewohner möchten.
Ein Hausarzt, ein Frisör und eine Fußpflege kommen ins Haus. Das Mitttagessen wird im Haus zubereitet. Gelegentlich gibt es Veranstaltungen im Pflegeheim (Weihnachtsfeier, Frauentagsfeier, Fasching usw. ) Es gibt verschiedene Freizeitangebote für die Bewohner wie zum Beispiel Bingonachmittage oder gemeinsames Singen.

Das Pflegepersonal war uns gegenüber freundlich, wir konnten aber nicht wirklich erkennen, dass die Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit hatten. (Kaffee wurde ohne größere Ansprache an die Bewohner ausgegeben.) In anderen Pflegeheimen haben wir Mitarbeiter mit weit mehr Engagement beobachten können. Negativ ist uns auch der Desinfektionsgeruch aufgefallen, der im ganzen Haus (die Bereiche, die wir gesehen haben) vorhanden war.

Sicherlich sind unsere Eindrücke durch eine Momentaufnahme entstanden, auch können wir nichts über die Qualität der Pflege sagen, aber der erste Eindruck, den wir vom Pflegeheim gewonnen haben, hat uns nicht dazu bewegt einen Aufnahmeantrag zu stellen.
Wenn Sie andere Erfahrungen gemacht haben, können Sie uns diese gerne mitteilen!

Zu erwähnen wäre da noch, dass der Eigenanteil im Pflegeheim der AWO in Strausberg nur 1260 Euro beträgt. Das ist recht günstig im Vergleich zu anderen Heimen in der Region!
( Kosten für einen Platz im Pflegeheim )
(Text: Tkni / Beispielfoto oben : © Thomas Reimer )

Lesen Sie auch:
Wie finde ich das richtige Pflegeheim?
Pflegesachleistung für häusliche Pflege